Trainingswochenende A-Jugend

Die Spieler der A-Jugend beim Teamwettbewerb „Ringe Werfen“

Die A-Jugend hatte vom Freitag, 06.08 bis zum Sonntag, 08.08 in Kirchberg ein Trainingswochenende.

Man begann das Wochenende mit dem Training am Freitagabend, in dem die Niederlage im Testspiel vom Vortag noch einmal besprochen wurde und dann im Training daran gefeilt wurde, was im Spiel noch nicht optimal lief.

Ziel dieses Wochenendes war es aber den vielzitierten „Teamspirit“ zu stärken und hervorzurufen! Dafür standen am Samstag 2 Einheiten auf dem Programm. Während in der ersten Einheit viel Fußball gespielt wurde, stand die zweite Einheit ganz unter dem Motto „Teamwettbewerb“. Hier traten die Spieler in zwei Teams in verschiedenen Disziplinen wie Schubkarrenrennen, Ball hochhalten, Ringe werfen und 4-gewinnt an. Schlussendlich war es ein knappes Rennen (wobei der Trainer da auch etwas mitgeholfen hatte!).

Zwischen den Einheiten und am Ende wurden auch noch ein paar Teambuildingübungen durchgeführt und jeder Spieler musste seine 3 persönlichen Ziele für die Saison sowie seine 3 Ziele für die Mannschaft vortragen. Dabei gab es sehr interessante Ziele und das eine oder andere rhetorische Talent trat zu Tage!

Die erste Teambuildingübung (einen durchgehenden Sitzkreis bilden und 10 Sekunden verbleiben) wurde nicht sofort zu 100% richtig umgesetzt. Der Spaß war aber deutlich erkennbar!
Die Vorbereitung für die persönlichen und die Mannschaftsziele wurde von dem ein oder anderen Spieler sehr schnell damit abgestempelt, dass hier sogar mehr verlangt wird als in der Schule.

Auch an den beiden Abenden durfte das gesellige Beisammensein nicht fehlen, wenn man sich mal abseits vom Fußball über den Alltag, die Arbeit und Schule unterhalten kann. Die Mitspieler seines Teams noch besser kennenlernt und somit als Team noch besser zusammenwächst!

Schlussendlich war es ein erfolgreiches Wochenende, in dem man sowohl auf dem Platz, im Teamwettbewerb und auch abseits davon als Mannschaft wachsen konnte! Außerdem entstand dabei die eine oder andere Anekdote, die in ein paar Jahren sicher auch noch für den einen oder anderen Lacher sorgen wird!

Beitrag von Marcel Brenzinger