Toto-Pokal Sieg

Der ASCK Simbach holte sich in einem spannenden Finale den Toto-Pokal des Fußballkreises Niederbayern West und darf in der kommenden Saison in der 1. Hauptrunde des BFV-Pokals auf einen attraktiven Gegner hoffen. Versüßt wurde der Triumph mit einem Preisgeld in Höhe von 1350 €.

Die personell weiterhin dezimierten Innstädter gingen gegen den Kreisligisten aus dem Landkreis Kelheim keineswegs als Favorit in die Partie. Trainer Heiko Schwarz war privat verhindert, sein „Co“ Dominik Messerer vertrat ihn an der Seitenlinie. Dimitrije Kostic und Christoph Riedl saßen zwar auf der Bank, aber die angeschlagenen Spieler kamen nicht zum Einsatz.

Mit 15minütiger Verspätung pfiff Schiedsrichter Jonas Unterholzner um 19:45 Uhr das Finale im Landshuter ebmpapst-Stadion am Hammerbach an. In der intensiv geführten Partie musste die Defensivreihe des ASCK Schwerstarbeit verrichten. Die geballten Offensivkräfte des FC verlangten Damböck & Co. alles ab. Große Tormöglichkeiten blieben im ersten Abschnitt aber Mangelware, zumal die Simbacher ihre Angriffe nicht bis ins letzte Drittel ordentlich ausspielten und immer wieder an den Gegenspielern hängen blieben.

Nach Wiederbeginn zunächst das gleiche Bild. Walkertshofen optisch überlegen, immer wieder wurden die Stürmer in Szene gesetzt und konnten im letzten Augenblick vor gefährlichen Abschlüssen abgehalten werden. Nach einer Ecke fing sich Simbach einen Konter und Dino Salkanovic musste kurz vor dem eigenen 16er ein Foul ziehen. Den fälligen Freistoß versenkte Christian Brandl zum 1:0 (52.). Der ASCK tat sich weiter schwer und konnte vorne zu wenig Akzente setzen. Nach einem weiteren Vorstoß lief ein FC-Stürmer alleine Richtung TW Kraus, aber Maser und Hornung konnten in Zusammenarbeit den Angreifer gerade noch stoppen. Im Gegenzug hatte Salkanovic das 1:1 auf dem Fuß, aber sein Schuss aus acht Metern war sichere Beute für TW Wehdanner. Die Innstädter zeigten sich nun bemühter, aber die Flankenbälle fanden meist nur einen Gegenspieler. 10 Minuten vor Schluss rettete Simon Kraus in höchster Not, als Daniel Knogler aus halblinker Position frei zum Abschluss kam. Dies wäre die Entscheidung gewesen. Während die FC-Fans schon lautstark auf der Tribüne den vermeintlichen Pokalsieg feierten, rannte der ASCK in der 90. Minute nochmals an. Einen Schuss von Haris Sistek aus 16 Metern konnte TW Wehdanner nur nach vorne abklatschen lassen, Fabian Hofmann stand goldrichtig und netzte zum umjubelten Ausgleich ein.    

So ging es ohne Verlängerung gleich ins Elfmeterschießen. Hier zeigten sich die Simbacher nervenstärker und behielten nach Treffern von Anis Husic, Jens Maser, Adis Sistek und Alexander Fuchshuber mit 4:2 die Oberhand. Nach dem entscheidenden Elfmeter kannte der Jubel bei den Innstädtern keine Grenzen mehr und es wurde bis weit in die Nacht gefeiert. Lange Regenerationszeit bleibt aber nicht, bereits am 01.05. muss nach Ruhmannsfelden gereist werden, bevor am 04. und am 06.05. zwei Heimspiele gegen Salzweg und Grafenau anstehen.

Dominik Messerer stand vorerst letztmalig an der Seitenlinie und freute sich über das Abschiedsgeschenk: „Walkertshofen war wirklich der erwartet starke Gegner und es war eigentlich über die volle Länge ein Spiel auf Augenhöhe. Auch der Gegner hätte den Sieg verdient gehabt. Wir haben bis zum Ende gut dagegengehalten und mit dem späten Ausgleich Walkertshofen vielleicht in einer gewissen Art und Weise gebrochen. Natürlich war ein Ticken Glück mit dabei. Wir freuen uns jetzt richtig über diesen Erfolg und wollen am Sonntag direkt anknüpfen.“

Andreas Schreiner