Teamsport Hofbauer Cup

Budenzauber vom Feinsten, tolle Stimmung und einen Überraschungssieger bekamen die fast 600 Zuschauer am Dreikönigstag in der rappelvollen Richard-Findl-Halle in Simbach präsentiert.

Beim traditionsreichen Teamsport-Hofbauer-Cup des ASCK Simbach setzte sich am Ende völlig überraschend der Kreisligist SV Hebertsfelden durch und ließ den favorisierten Teams aus Simbach, Erlbach und Eggenfelden das Nachsehen.

Die Mannschaft um Spielertrainer Marcel Taboga spazierte durch die Vorrunde, meisterte souverän die KO-Spiele und sicherte sich im Finale gegen den SSV Eggenfelden nach einem 0:1 Rückstand mit einem 3:1 nach Verlängerung absolut verdient den Titel. So sah es auch Taboga: „Wir haben souverän gespielt, jedes Spiel gewonnen und ich denke, wenn du alle Spiele gewinnst, bist du am Ende auch verdienter Sieger. Ich war schon immer ein Fan des Hofbauer-Cups, es ist einfach ein Traditionsturnier.“

Als bester Spieler des Turniers wurde Alexander Gordok (SV Erlbach) ausgezeichnet. Den Titel des besten Torhüters sicherte sich Markus Schellenbach (STV Ering) und die Torjägerkanone ging mit 8 Treffern an Tobias Hofbauer (SV Erlbach).

Vorrunde Gruppe A:

In Gruppe A sicherte sich überraschend der STV Ering Platz 1. Ungeschlagen und ohne Gegentor ging es für den A-Klassisten ins Viertelfinale. Der Landesligist aus Eggenfelden stolperte dagegen ohne Sieg mit nur drei Remis in die nächste Runde.

Vorrunde Gruppe B:

Der Favorit aus Erlbach hatte in dieser Gruppe keine Probleme und zog mit neun Punkten und 14:1 Toren mehr als souverän ins Viertelfinale ein.

Vorrunde Gruppe C:

Der spätere Turniersieger Hebertsfelden setzte sich gegen den Gastgeber durch und verwies den ASCK Simbach auf Platz 2 in dieser Gruppe. So bekam es die Schwarz-Elf schon im Viertelfinale mit dem SV Erlbach zu tun.

Viertelfinals:

SSV Eggenfelden – SG Stubenberg/Simbach II 2:1

Ein etwas glücklicher Erfolg für den Landesligisten, die SG verpasste zehn Sekunden vor dem Ende den möglichen Ausgleich.

STV Ering – TSV Rotthalmünster 1:2

Im Derby drehte Rotthalmünster die Partie nach Rückstand und setzte dem Eringer Höhenflug überraschend ein Ende

SV Erlbach – ASCK Simbach 3:2 n.V.

Das vorgezogene Finale lieferte Dramatik pur. Die Gastgeber führten zweimal, fingen sich aber jeweils prompt den Ausgleich. Dreißig Sekunden vor Ende der Verlängerung schoss Alexander Gordok sein Team ins Halbfinale.

SV Hebertsfelden – SV Schönau 1:0

Schönau wehrte sich nach Kräften, kurz vor Schluss gelang Ion Pascaleanu aber der verdiente Siegtreffer.

Halbfinals:

SSV Eggenfelden – SV Erlbach 1:0

In einer ausgeglichenen Partie hatte der Landesligist das glücklichere Ende für sich, auch weil Alexander Gordok kurz vor Schluss einen Hochkaräter liegen ließ.

TSV Rotthalmünster – SV Hebertsfelden 0:4

Eine klare Angelegenheit für den späteren Turniersieger, der dem Überraschungsteam aus Rotthalmünster klar die Grenzen aufzeigte.

Spiel um Platz 3:

SV Erlbach – TSV Rotthalmünster 5:1

Im ungleichen Duell Bayernliga gegen A-Klasse wehrte sich der Underdog tapfer, erst gegen Ende der Partie sorgte der Favorit noch für klare Verhältnisse.

Finale:

SSV Eggenfelden – SV Hebertsfelden 1:3 n.V.

Nach einer durchwachsenen Vorrunde steigerte sich der Landesligist von Spiel zu Spiel und stand schließlich doch noch im Finale. Hier lief zunächst alles nach Plan, Nico Reitberger schoss den favorisierten SSV Eggenfelden in Führung. Aber Hebertsfelden blieb dran und ließ sich nicht hängen. Ein Freistoßkracher von Ion Pascaleanu sorgte für den Ausgleich, es ging in die Verlängerung. Hier hatte der Kreisligist mehr zuzusetzen. Riesiger Jubel auf der Tribüne, als erneut Pascaleanu die Führung für Hebertsfelden erzielte. Mit dem 1:3 von Danny Haderlein war die Partie entschieden und der Underdog aus Hebertsfelden krönte sich nach einer über alle Spiele hinweg tollen Vorstellung zum verdienten Sieger dieses prestigeträchtigen Turniers.