Straubing

Hart erkämpfter Heimerfolg für den ASCK Simbach

Einen knappen 2:1 Heimsieg landete die Mannschaft von Trainer Valdrin Blakaj am Freitagabend gegen einen am Ende starken VfB Straubing. Während die Gastgeber damit im sechsten Spiel nacheinander ohne Niederlage bleiben, vergrößern sich die Sorgen bei den Gästen immer mehr.

Die Innstädter bestimmten in der ersten Hälfte die Partie. Schon kurz nach Anpfiff ein erster Aufreger, ein Schuss von Leo Kubitza landete abgefälscht nur am Pfosten des Straubinger Gehäuses. Gleich darauf ließ Adrian Feil einen Verteidiger sehr alt aussehen, legte klug zurück auf Haris Sistek, doch Tsvetan Antov klärte in höchster Not gerade noch vor der Torlinie. Straubing sorgte in Halbzeit Eins nur bei Standards für Gefahr, Noah Winter köpfte nach einer Ecke knapp vorbei. Eine halbe Stunde war gespielt, da kamen die Gastgeber zur längst überfälligen Führung. Nach schönem Zusammenspiel kam Princeley Veron auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch, Straubings Felix Jobst versuchte seine scharfe Hereingabe zu klären, traf dabei aber ins eigene Netz (31.). Der Frust der Gäste entlud sich in einem rüden Foul an Adrian Feil, der bereits verwarnte Bodgan Dobrea bekam zurecht eine Zeitstrafe aufgebrummt (35.). In Überzahl hätte Feil beinahe erhöht, scheiterte aber im Duell mit TW Volker Rauscher.

Direkt nach dem Seitenwechsel schienen die Weichen endgültig auf Heimsieg gestellt. Nach einem katastrophalen Fehlpass der Gäste in der eigenen Hälfte kam das Leder direkt zu Adrian Feil, der legte mit Übersicht zurück auf Haris Sistek. Der Simbacher Spielmacher kam an der Strafraumgrenze völlig frei zum Abschluss und versenkte trocken ins linke Eck zum 2:0 (49.). In der Folge schienen sich die Innstädter aber ihrer Sache etwas zu sicher. Der Spielaufbau wurde auf einmal ungenauer, Zweikämpfe gingen verloren und oft kam man auch einen Schritt zu spät. So bekamen die Gäste auf einmal wieder Aufwind, besonders als Maximilian Zischler nach einem Eckball den Ball per Kopf zum Anschluss über die Linie drückte (63.). Nun wachte der VfB auf einmal auf. Sebastian Schulik verzog einen Fernschuss nur knapp (69.). Die beste Gelegenheit der Gäste machte TW Andreas Kirschner mit einer Glanzparade zunichte, als er einen Weitschuss von Julian Weber gerade noch mit den Fingerspitzen zur Ecke lenkte (81.). Aber als auch Sebastian Schulik seinen Schussversuch vom linken Strafraumeck neben das Tor setzte (84.), schien der Widerstand der Gäste gebrochen, die Blakaj-Elf wurde mit einem Mal wieder sicherer und kam zu einigen Kontermöglichkeiten, aber Jakob Reichholf und Kevin Grobauer verpassten die Gelegenheit zur endgültigen Entscheidung. So blieb es am Ende einer stets unterhaltsamen und temporeichen Partie beim knappen, aber verdienten Heimerfolg der Innstädter, die damit mit viel Selbstvertrauen in das kommende schwere Auswärtsspiel gegen den TV Aiglsbach gehen können.

Valdrin Blakaj (Trainer ASCK Simbach): „Der VfB war der erwartet schwere Gegner. Die erste Hälfte war recht ausgeglichen mit leichten Vorteilen und den klareren Chancen für uns, die Führung zur Halbzeit war in meinen Augen verdient. Nach der Pause sind wir gut reingekommen, machen auch direkt das 2:0. Nach dem Anschlusstreffer haben wir es leider mehrfach verpasst, den Sack zuzumachen, so waren die letzten zehn Minuten nochmal spannend. Unser Sieg geht aber insgesamt in Ordnung.“

Thomas Pinzl