Schalding-Heining II

3. Spieltag

ASCK Simbach – SV Schalding-Heining II 0:2

In einer intensiven Partie mit wenigen Torchancen nahm die Regionalliga-Reserve verdient drei Punkte aus der Innstadt mit und konnte im dritten Spiel bereits den dritten Sieg feiern.
Vor dem Spiel hatten die Innstädter eine Spendenaktion zu Gunsten von Sportvereinen iniitiert, die von der Hochwasserkatastrophe im Westen Deutschlands besonders betroffen sind. Spontan beteiligten sich auch die Gäste aus Schalding dabei und stellten ein signiertes Trikot des Regionalliga-Teams zur Verfügung, das für den guten Zweck versteigert wurde. Ergänzt durch die Eintrittsgelder der ersten beiden ASCK-Heimspiele und Spenden der Zuschauer kamen so bei dieser tollen Aktion über 1000€ zusammen, die Vertreter des ASCK in den kommenden Tagen bei einem freiwilligen Hilfseinsatz in der Region übergeben werden.

Auf dem grünen Rasen passierte bis zur ersten Trinkpause nach knapp zwanzig Minuten recht wenig. Beide Mannschaften standen sicher in der Defensive und boten dem Gegner kaum einmal die Möglichkeit, das Leder in den Gefahrenbereich zu bringen. Beim gefälligsten Spielzug der Hausherren fand eine Hereingabe von Haris Sistek keinen Abnehmer. Sonst tat sich vor beiden Toren nicht viel. Umso überraschender die Führung für die Schaldinger nach etwa einer halben Stunde. Steven Dillinger hatte einmal etwas zu viel Raum und kam am Sechzehner an den Ball, konnte sich drehen und schon schlug sein platzierter Flachschuss genau links unten ein. Das war es dann auch schon in der ersten Hälfte.

Coach Heiko Schwarz schien in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben. Mit deutlich mehr Elan kamen die Innstädter aus der Kabine und so gehörten die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel den Hausherren. Doch wirklich zwingend wurde es weiter nicht. Und gerade als die Heimelf etwas stärker aufkam, folgte die kalte Dusche durch einen kuriosen Treffer. Max Nagel verwandelte einen Eckball von der rechten Seite direkt (63.). Die ASCK-Defensive um TW Simon Kraus sah dabei alles andere als gut aus. Gleich darauf hätten die Gäste alles klar machen können. Christian Hugger hatte Kraus schon umkurvt, aber Adis Sistek konnte das Leder gerade noch von der Linie kratzen. In der Folge passierte nicht mehr viel. Die taktisch sehr disziplinierte Schaldinger Regionalliga-Reserve brachte die Partie souverän zu Ende. Die Einheimischen fanden während der gesamten Spielzeit keine Mittel, um dem SVS wirklich gefährlich zu werden. So dauerte es bis fast zum Schlusspfiff, ehe Keeper Tobias Jetzinger erstmals einen Torschuss der Innstädter parieren musste.

Thomas Pinzl