Oberpolling

Das Jahr 2021 geht für die Innstädter mit einem unbefriedigenden Ergebnis zu Ende. Trotz dreimaliger Führung reichte es gegen Oberpolling vor 120 Zuschauern nur zu einem 3:3.

Die personelle Situation gegenüber den letzten Partien hatte sich bis zum Samstag nicht groß verändert, einzig Spielertrainer Heiko Schwarz kehrte in die Anfangself zurück. Nach drei sieglosen Spielen wollten die ASCKler nochmals einen Sieg einfahren und sich für die empfindliche 1:4 Hinspielniederlage revanchieren.

Bei tristem Novemberwetter war die Heimelf von Beginn an spielerisch überlegen. In den ersten 15 Minuten sah der Gast kein Land und konnte sich glücklich schätzen, dass es noch 0:0 hieß. So vergab zweimal Fabian Hofmann (1., 3. Min), sowie Alexander Fuchshuber mit einer Direktabnahme aus 16-Metern (6.). Nach einem Foul an Dimitrije Kostic zeigte Schiedsrichter Eringer nach kurzem Zögern auf den Punkt, doch Fuchshuber scheiterte in Minute 9 mit seinem halbhoch geschossenen Elfer an TW Triebe. Der SVO konnte gegen die hoch stehenden Simbacher kaum Bälle halten und es war nur eine Frage der Zeit, wann der erste Treffer fallen würde. Aber nach und nach konnte sich der Gast befreien und erarbeitete sich erste Tormöglichkeiten. Nach einem weiten Ball in den Simbacher Strafraum wurde auf Michael Ellinger zurückgelegt, der den Ball jedoch nicht richtig traf (17.). Ein katastrophaler Fehlpass von Felix Hornung auf Florian Feichtinger ermöglichte diesem einen Abschluss aus 18-Metern, aber sein Schlenzer verfehlte knapp das Tor.

Im Gegenzug dann der verdiente Führungstreffer: Fuchshuber setzt sich im Mittelfeld durch, passt auf den auf der rechten Außenbahn freien Heiko Schwarz, dessen scharfe Hereingabe TW Triebe nach vorne in den Lauf von Fuchshuber abklatschen lässt und der sich die Gelegenheit nicht entgehen lässt –  1:0 (27.). Nun ließ es die Heimelf etwas lockerer angehen und waren sich aufgrund ihrer Dominanz wohl zu sicher. Dumme, unnötige Fouls im Mittelfeld ermöglichten den Gästen Chancen: Weiter Freistoß in den Simbacher Strafraum, das Leder kann nicht ordentlich geklärt werden und Feichtinger scheitert mit seinem Abschluss am toll reagierenden Simon Kraus. Den darauffolgenden Eckball konnte der Simbacher Schlussmann gerade noch über die Latte klären. Bei der nächsten Ecke war er aber dann geschlagen: Zunächst scheiterte Nico Koller noch an Kraus, aber den Abpraller drückte der freistehende Ellinger aus zwei Metern zum 1:1 ins Netz (34.). Zwei Minuten später lag den Gästen der Torjubel erneut auf den Lippen, aber Kraus konnte Ellingers Schuss gerade noch parieren. Kurz darauf reklamierten die Oberpollinger vergebens auf Handelfmeter, Simbach setzte den Konter über Fuchshuber, dessen gut getimte Hereingabe den Kopf von Fabian Hofmann fand, aber dieser setzte das Spielgerät knapp neben den Pfosten (38.).  Kurz vor Halbzeitpfiff wurde die Partie etwas ruppiger, nach einem harten Zweikampf verletzte sich Kostic und musste ausgewechselt werden.

Nach Wiederbeginn starteten die Innstädter wieder besser, setzten den Gegner früh unter Druck und erspielten sich Chancen. In Minute 47 vergab Christoph Damböck, als er nach sehenswertem Zusammenspiel zwischen Schwarz und Fuchshuber an den Ball kam und aus drei Metern am Tor vorbeischoss. Die Gäste konnten sich zunächst nicht befreien und gerieten folgerichtig mit 1:2 in Rückstand: Ein schnell ausgeführter Einwurf auf Schlettwagner, der seinen Gegenspieler ins Leere laufen lässt und den Ball auf Fuchshuber durchsteckt. Dessen scharfe Hereingabe landet beim freistehenden Hofmann, der aus 5 Metern gekonnt einschiebt (52.).

Der Vorsprung hielt aber nicht lange an, wieder ein Freistoß aus gut 40 Metern, der Ball ist lange unterwegs, die Defensive der Innstädter nicht in Bilde und Koller köpft aus zehn Metern ins Kreuzeck – 2:2 (54.). Wenige Minuten später große Aufregung im Simbacher 16er, als Feichtinger an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht wird und die Pfeife von Schiri Eringer stumm blieb. „Den kann man schon mal geben“, so die Meinung einiger Zuschauer.

Der ASCK war nun aber sichtlich um die erneute Führung bemüht und belohnte sich in der 64. Minute. Eine Freistoßflanke von Fuchshuber auf den langen Pfosten, dort wartet bereits Schlettwagner, der überlegt zum 3:2 einschießt. Wer gedacht hat, die Pollinger erholen sich nicht mehr nach dem erneuten Rückstand, sah sich getäuscht. Kaum zu glauben, aber nach einer erneuten Freistoßflanke aus größerer Entfernung verteidigten die Innstädter zum wiederholten Male mehr als unzureichend, Ellinger behielt im großen Durcheinander den Überblick und schob ins rechte Eck zum 3:3 ein (72.). Trotz der optischen Überlegenheit musste sich die Schwarz-Elf am Ende mit dem Unentschieden zufriedengeben und hatte obendrein noch Glück, als Feichtinger zehn Minuten vor Schluss alleine auf TW Kraus zulief, im Duell aber zweiter Sieger wurde. In der 86. Minute sah Gästespieler Hönl nach einem überharten Einsteigen gegen Jens Maser auf Höhe der Mittellinie zu Recht die Rote Karte. In der hektischen Schlussphase kamen beide Teams jeweils noch einmal gefährlich vors Tor, ein Treffer wollte aber nicht mehr gelingen.

Domink Messerer (Co-Trainer ASCK): „Unterm Strich ist es ein gerechtes Ergebnis. Der Gegner hat nie aufgesteckt und von unseren zu vielen individuellen Fehler profitiert. Bei den Standards haben wir geschlafen, das müssen wir dringend verbessern.“

Mario Enzesberger (Spielertrainer Oberpolling): „Simbach war uns spielerisch klar überlegen. In der Anfangsphase ließen sie uns auch durch den vergebenen Elfmeter am Leben. Wir konnten kämpferisch dagegenhalten und waren in dieser Hinsicht besser. Wir gerieten dreimal in Rückstand und haben dreimal große Moral gezeigt. Aufgrund der Chancen auf beiden Seiten finde ich, dass es ein verdientes Remis ist.“

Andreas Schreiner