Langquaid

Dank einer ganz starken Anfangsphase feierten die Innstädter einen deutlichen Heimsieg gegen einen insgesamt harmlosen TSV Langquaid.

Noch nicht einmal eine Viertelstunde war gespielt, da stand es nach zwei schön herausgespielten Treffern schon 2:0 für die Hausherren. Zunächst erkämpfte sich der überzeugende Youngster Leo Kubitza im Anstoßkreis das Leder und spielte dann einen idealen Steilpass in die Schnittstelle der Langquaider Abwehrreihe. Ashour Abraham war auf und davon, umkurvte Torhüter Christoph Schmaus und schob danach locker ins leere Tor zur frühen Führung ein (6.). Wenige Minuten später legte Anes Husic im Anschluss an einen Eckball an der Strafraumgrenze per Hacke ab auf Ashour Abraham, der am Elfmeterpunkt noch zwei Verteidiger austanzte und dann platziert zum 2:0 traf (14.).

Mit der beruhigenden Führung im Rücken machte die Heimelf weiter Druck. Bei einer Doppelchance hätten zuerst Ashour Abraham und im Nachschuss Haris Sistek den dritten Treffer machen müssen (20.). Kurz darauf scheiterte wieder Haris Sistek per Kopf am toll reagierenden Keeper Schmaus (22.).

Danach verflachte die Partie etwas. Die Gäste kamen besser ins Spiel, ohne aber wirklich zwingend zu werden. Die Innstädter nahmen etwas zu sehr das Tempo aus dem Spiel. Als sich alles schon auf den Pausenpfiff eingestellt hatte, schlug die Schwarz-Elf aber noch einmal zu. Nach einer fast exakten Kopie des ersten Treffers bediente wieder Leo Kubitza diesmal Ankido Abraham, der alleine vor dem Kasten die Nerven behielt und cool zum 3:0 einnetzte (45.).

Nach dem Seitenwechsel taten die Hausherren nicht mehr als nötig, um das Ergebnis zu verwalten. Das reichte aber, um die Gäste vom eigenen Tor fernzuhalten und sogar noch einen vierten Treffer zu erzielen. Lukas Lehner bediente Ashour Abraham auf der linken Seite, dessen flache Hereingabe drückte sein Bruder Ankido am Fünfmeterraum über die Linie (68.). Damit war die Partie endgültig entschieden. Die Heimelf kontrollierte das Spiel auch in der Folge, nur in den letzten fünf Minuten wurde es auf einmal noch etwas „wild“. Zunächst erzielte Langquaids Torjäger Daniel Beerschneider mit einem Flachschuss aus gut 30m unter Mithilfe von Simbachs Torhüter Andreas Kirschner den Ehrentreffer für die Gäste (84.). Und nur eine Zeigerumdrehung später klatschte ein Schuss von Lukas Meinzer an den Pfosten des Simbacher Gehäuses. Danach aber war Schluss und der ASCK konnte sich völlig verdient über den fünften Sieg aus den letzten sechs Spielen freuen.

Heiko Schwarz (Spielertrainer ASCK): „Das war vor allem in der ersten Halbzeit ein reifer und souveräner Auftritt von uns. Wir haben wenig zugelassen und zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht, vor allem das 3:0 vor der Pause war enorm wichtig. Zu Beginn und zum Ende der zweiten Halbzeit waren wir etwas schlampig aber der Gegner war insgesamt zu harmlos um unsere Schwächephasen auszunutzen. Was mich aber schon etwas ärgert sind die letzten Minuten, wo wir den Gegner einladen und ein völlig unnötiges Gegentor kassieren.“

Thomas Pinzl