Kelheim

Es ist nicht zu glauben, auch unter Coach Heiko Schwarz reicht ein 2-Torevorsprung nicht und am Ende müssen sich die Innstädter mit einem Punkt zufrieden geben.

Irgendwie sieht man sich in einer Zeitschleife – große Chancen bleiben ungenutzt und der Gast geht mit dem ersten Torschuss in Führung. Kevin Grobauer und zweimal Adrian Feil hätten bereits in der Anfangsviertelstunde für klare Verhältnisse sorgen können, doch der Ball fand den Weg ins Tor nicht. Anders Kelheim, erste ernstzunehmende Möglichkeit und Nico Pollmann stellt mit einem Schuss aus halblinker Position unhaltbar für TW Andi Kirschner den Spielverlauf auf den Kopf (17. Min).

Doch die Innstädter schlugen sofort zurück: Emir Softic schickt Feil mit einem klugen Pass auf die Reise, diesmal kann er mit einem überlegten Abschluss frei vor TW Dauerer zum Ausgleich einnetzen (18.). Fünf Minuten später die verdiente Führung für die Hausherren, nachdem die zu hoch stehenden Gäste sich einen Konter fangen, Grobauer auf Veron legt und er den freistehenden Feil bedient, der mit einen Flachschuss via Innenpfosten zum 2:1 trifft.

Danach stellte der ASCK das Spielen ein und die Partie plätscherte so dahin, zwei Halbchancen für Kelheim konnten die 120 Zuschauer noch verfolgen, danach pfiff die umsichtige Schiedsrichterin Josefa Kilger pünktlich zur Pause.

Nach Wiederbeginn verwaltete der Gastgeber den knappen Vorsprung und hatte Glück, als Dominik Schandri mit einem sehenswerten Heber aus 20 Metern in TW Kirschner seinen Meister fand (49. Min). In der 57. Minuten herrschte im Simbacher Strafraum völliges Durcheinander, zweimal konnte ein Kelheimer Abschluss geblockt werden, bevor zur Ecke geklärt wurde.

Nach einer Stunde ergab sich Haris Sistek nach schönem Zuspiel von Feil die Chance zum 3:1, aber Dauerer parierte seinen Schuss. Vier Minuten danach vergab der eingewechselte Christoph Riedl das dritte Tor, als eine Hereingabe von Veron Freund und Feind verpasste und der Simbach Angriffsspieler zu überhastet das Leder neben den Pfosten setzte. Aber 20 Minuten vor Schluss die vermeintliche Entscheidung: Langer Ball in Richtung Feil, der abermals nicht zu stoppen ist und an Dauerer vorbei zum 3:1 einschiebt.

Die Führung gab aber den Innstädtern keine Sicherheit, sämtliche Zweikämpfe wurden verloren, Entlastungsangriffe wurden durch Fehlpässe selbst im Keim erstickt. Ein Pfostentreffer von Leander Huber sollte eigentlich ein Weckruf für die Heimelf sein, doch in Minute 75. verwertete der freistehende Moritz Limmer eine Hereingabe volley ins Simbacher Gehäuse.

Die Gäste waren in der Schlussphase zwar spielbestimmend, eine wirkliche Torgefahr strahlten sie aber nicht aus. In der 90. Minute hätte der ASCK den Sack zumachen müssen: Der agile Feil legte von der Auslinie zurück, zwei völlig freistehende Simbacher verpassten aber die Hereingabe. Die Bestrafung für diese Aktion folgte auf dem Fuß, die indisponierte Abwehr konnte einen weiten Ball nicht klären und vergaß obendrein, im eigenen 16er Max Heberlein zu decken, der das Geschenk annahm und zum Ausgleich traf.

Kurz danach wurde abgepfiffen und mit hängenden Köpfen verließen die Gastgeber den Rasen. Ein eigentlich bereits eingetüteter Sieg wurde erneut durch Schlafmützigkeit wieder aus den Händen gegeben.

Heiko Schwarz: „Wir geraten aus dem Nichts in Rückstand, kommen aber sofort wieder zurück ins Spiel und gehen verdient in Führung. In der zweiten Halbzeit hatten wir wenig Chancen, trotzdem machen wir das 3:1. Danach sind wir wieder zu passiv, fangen uns den Anschlusstreffer und in der letzten Aktion haben wir keine Zuteilung und es steht 3:3. Am Ende ein verdientes Ergebnis.“

Andreas Schreiner