Jahreshauptversammlung 2022

Zur Jahreshauptversammlung des ASCK Simbach konnte Vorstand Ludwig Zeiler über 60 Personen im Lokschuppen begrüßen, darunter auch die Stadträte Bernhard Großwieser, Alfred Feldmeier, Josef Oberlechner und Stefan Lehner sowie viele Ehrenmitglieder.

Nachdem die Versammlung den verstorbenen Mitgliedern gedacht hatte, dabei auch Ehrenvorstand Horst Angloher, blickte Zeiler auf ein bewegtes Jahr für den Fußballclub zurück. Zwar habe man den Neustart nach der Corona-Pause gut gemeistert, mit den steigenden Energiepreisen stehe aber eine nächste, vielleicht sogar noch größere Herausforderung für den Verein an. Die um ein vielfaches höheren Kosten für Öl, Gas und Strom könne der ASCK nicht einfach über höhere Beiträge an seine Mitglieder weitergeben. Er hoffe, dass die von Bundes- und Landesregierung angekündigten Hilfen für Vereine rasch umgesetzt würden.

Was den sportlichen Bereich betrifft habe es gerade im Herrenbereich vor der aktuellen Saison einen großen Umbruch mit vielen Ab- und Zugängen gegeben, bei der Reservemannschaft sei eine Spielgemeinschaft mit dem ASV-DJK Stubenberg gebildet worden.

Die Jugendarbeit bezeichnete der Vorstand als Basis des Vereins, hier würde besonders viel Aufwand und Energie hineinfließen. Es freue ihn besonders, dass der Zulauf bei den Kleinsten wieder sehr groß sei und die viele Arbeit gerade hier auch die ersten Früchte trägt. Alle drei E-Jugendmannschaften haben jeweils ungeschlagen den Meistertitel in ihren Gruppen erringen können.

Schriftführer Thomas Pinzl lieferte einen Überblick über die Mitgliederentwicklung beim ASCK im vergangenen Jahr. Nachdem der Verein wegen der Corona-Einschränkungen im letzten Jahr erstmals weniger als 500 Mitglieder hatte, sei die Mitgliederzahl seither wieder deutlich gestiegen, der Mitgliederstand von 505 bedeutet ein Plus von 5%. Fast 200 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren spielen beim ASCK Fußball, damit liege deren Zahl wieder genauso hoch wie in der Vor-Corona-Zeit.

Schatzmeisterin Vanessa Huber stellte die finanzielle Situation des Vereins dar. Trotz fehlender Einnahmen, weil beispielsweise keine Veranstaltungen und Hallenturniere durchgeführt werden konnten, gab es einen Überschuss von ca. 2.700€ zu verzeichnen.

In Vertretung für den neu bestellten Jugendleiter Lucas Kasböck berichtete Ludwig Zeiler auch über die Situation bei den Junioren. Bis auf die A-Jugend seien beim ASCK alle Altersklassen besetzt. Die älteren A-Junioren seien in den Herrenbereich hochgezogen worden und erhalten dort im Rahmen der Spielgemeinschaft Spielpraxis. Die größten Erfolge und den größten Zulauf könne man bei den Kleinsten verzeichnen.

Auf die Lage im Herrenbereich blickte Abteilungsleiter Andreas Brodschelm. Die Herrenmannschaften hätten in der vergangenen Saison mit dem vierten Platz in der Bezirksliga und dem achten Platz in der A-Klasse ihre Ziele erreicht. Auch Brodschelm wies auf den großen Umbruch hin, der vor der aktuellen Spielzeit zu bewältigen war. Mittlerweile habe sich die Mannschaft aber gefunden und sei auf einem guten Weg, das Saisonziel „oberes Mittelfeld“ zu erreichen.

Zum Ende der Versammlung überbrachte 2. Bürgermeister Bernhard Großwieser Grußworte seitens der Stadt Simbach. Er habe kürzlich erstmals ein Jugendspiel des Vereins besucht, das sehr unterhaltsam gewesen sei. Jugendliche würden im Verein erfahren, dass man gemeinsam mehr Erfolg haben könne, als nur mit Egoismus. Der Verein betreibe ehrenamtlich großen Aufwand, dies wolle die Stadt auch weiter fördern, allerdings stelle die aktuelle Krise auch die Stadt Simbach vor große Herausforderungen.

Ehrungen:

100 Pflichtspiele                            Adis Sistek