Gangkofen

Enttäuschung und Ratlosigkeit herrschten beim ASCK Simbach nach der Heimniederlage im Landkreisderby gegen den TSV Gangkofen. Wie kann eine Elf, die mit Ergolding und Dingolfing in dieser Saison schon die beiden Spitzenmannschaften der Bezirksliga West bezwungen hat, nur eine solche Leistung abliefern wie an diesem Wochenende?

Dabei hatte es für die Innstädter gut begonnen. Nicht nur, dass Leo Kubitza und Adis Sistek nach längerer Verletzungspause wieder in die Startaufstellung rückten. Nach gut zehn Minuten hätte es auch schon 2:0 für die Hausherren stehen können. Doch zunächst verzog Haris Sistek nach Vorarbeit von Adrian Feil freistehend von der Strafraumgrenze. Und gleich darauf scheiterte Feil selbst im Duell mit Gangkofens Keeper Alexander Boschner, der seine Farben mit einer Glanzparade vor dem Rückstand bewahrte. Doch dann folgte die kalte Dusche für die Einheimischen, mit der ersten Offensivaktion ging Gangkofen in Führung. Torjäger Michael Koppermüller wird nur halbherzig angegriffen und trifft mit einem trockenen Schuss aus 18m unhaltbar unter die Latte (15.). Durch den Rückstand wurde die Verunsicherung bei den Einheimischen nicht kleiner. Kurz darauf narrte Matthias Langer drei Simbacher Verteidiger, seinen Schussversuch klärte TW Andreas Kirschner vor die Füße von Christoph Eichinger, doch der brachte den Abpraller nicht im Gehäuse unter. Die frühe Führung spielte den Gästen in die Karten, die Elf um Spielertrainer Andreas Vilsmaier zog sich nun weit zurück, ließ den ASCK gewähren und lauerte auf Konter. Aber wirklich schwer machten es die Innstädter der massiven Defensive der Gäste nicht, zu durchsichtig und fehlerbehaftet waren die Offensivbemühungen. Gefährlich wurde es nur, wenn der schnelle Adrian Feil an den Ball kam. Er bereitete auch die größte Chance der ersten Hälfte vor, doch seinen Rückpass von der Grundlinie jagte Adis Sistek aus 5m über den Kasten (40.).

Nach dem Seitenwechsel schien es zunächst, als würde die Blakaj-Elf etwas zielstrebiger in ihren Aktionen. Doch der neue Schwung war schnell wieder vorbei, im Gegenteil, je länger das Spiel dauerte, umso gefährlicher wurden die Gegenstöße des TSV Gangkofen. In der 80. Minute verpasste der gerade eingewechselte Julian Fußeder die Vorentscheidung, als er das Leder nicht im leeren Kasten unterbringen konnte. Andreas Kirschner rettete kurz danach toll gegen Michael Koppermüller, und Patrick Golobic scheiterte mit einem sehenswerten Seitfallzieher am Simbacher Keeper. Und die Innstädter? Hätten in der Schlussminute fast doch noch den Ausgleich erzielt. Ein letzter hoher Ball segelt in den Strafraum, TW Boschner verschätzt sich, das Leder landet bei ASCK-Spielertrainer Blakaj, der ins leere Tor einschieben kann – aber im letzten Moment geht Elias Feichtner dazwischen und blockt zur Ecke. Somit war der überraschende aber nach dem Spielverlauf nicht unverdiente Auswärtserfolg des TSV Gangkofen perfekt. Die Hausherren fanden über die gesamte Spielzeit kein Mittel gegen aufopferungsvoll kämpfende Gäste.

Andreas Vilsmaier (Spielertrainer TSV Gangkofen):

„In der ersten Halbzeit gab es schon ein paar Chancen für Simbach. Nach der Pause kamen dann vor allem lange Bälle und Einzelaktionen, die wir gut wegverteidigen konnten. Am Schluss müssen wir eigentlich unsere Konter besser fertigspielen und das 2:0 machen. Insgesamt war unser Sieg nicht unverdient.“

Horst Huber (Vorstand ASCK Simbach):

„Eine ganz schwache Vorstellung unserer Mannschaft. Wieder einmal haben wir zu Beginn unsere Chancen nicht genutzt, das hat sich dann gerächt. In der zweiten Hälfte war überhaupt kein Aufbäumen zu sehen. Insgesamt ein sehr enttäuschender Auftritt, wir befinden uns nun in einer gefährlichen Tabellensituation.“

Thomas Pinzl