FC Ergolding – ASCK Simbach 3:0

Die Innstädter behalten nach dem fünften Spieltag die Rote Laterne und warten weiterhin auf den ersten Saisonsieg. Nach der 0:3-Pleite beim FC Ergolding müssen aus den kommenden beiden Heimspielen dringend Punkte her, egal wer der Gegner ist. Ansonsten drohen die Simbacher den Kontakt zum Mittelfeld zu verlieren.

Die schwierige Auswärtsaufgabe bei den Landshuter Vorstädtern ging das Team von Heiko Schwarz zunächst defensiv an. Aber bereits in den ersten 10 Minuten waren wieder Abstimmungsfehler in der Viererkette erkennbar. So musste TW Simon Kraus zweimal in höchster Not gegen Patrick Hirschmüller retten. Danach fingen sich die Gäste und konnten das Spiel ausgeglichen gestalten. Der Abwehrverbund stand nun besser und der FC konnte sich nur noch den Ball in den eigenen Reihen zuschieben. Der ASCK setzte immer wieder Nadelstiche nach vorne und hatte nach gut 20 Minuten die große Chance zur Führung: Benjamin Schlettwagner passt wunderbar auf Matthias Witte, der alleine vor Keeper Moritz Riedl auftaucht, aber sein Abschluss geht am Tor vorbei. Wie bereits in der Vorwoche werden diese Großchancen fahrlässig vergeben. Die Bestrafung folgte wenige Minuten später. Abwehrspieler Thomas Sigl wird im Mittelfeld lediglich unter Begleitschutz gestellt, kurz vor dem 16er nimmt er Maß und zirkelt den Ball unhaltbar ins Kreuzeck in der 35. Minute zum 1:0 ein. Trotzdem zeigten sich die Innstädter nicht geschockt und hielten die Partie weiter offen. Ein schnell vorgetragener Konter ermöglichte wiederum Witte eine Chance, der vertändelte aber den Ball und im Gegenzug tauchte Christoph Konietzny vorm Tor auf und schoss überlegt zum 2:0 ein (44.).

Heiko Schwarz, der selbst nicht spielen konnte, nahm in der Pause zunächst eine Änderung vor, für Witte kam Alexander Fuchshuber in die Partie. So richtig fanden die Gäste aber nicht mehr ins Spiel, nach vorne lief wenig zusammen und zu allem Überfluss fing sich Kraus sein drittes Gegentor: Freistoß aus dem Halbfeld, der hoch und weit vorgetragene Standard landet bei Hirschmüller, der ungedeckt aus fünf Metern nur noch einnicken muss. Wie bereits mehrfach in der laufenden Saison passiert, ist die Abwehr bei vergleichbaren Situationen nicht im Bilde und macht es dem Gegner zu leicht. Danach war die Partie natürlich gelaufen, auch wenn Schwarz noch zwei Änderungen vornahm und mit Husic und Dustin Huber die Defensive umstellte. Am Ende stand für Ergolding ein verdienter und im zweiten Abschnitt nicht mehr gefährdeter Heimsieg. Für den ASCK gilt es nun, schnell in die Spur zu finden und am Donnerstag gegen den Mitfavoriten FC Dingolfing endlich den ersten Sieg zu holen.