Ergoldsbach

Dank einer starken ersten Hälfte feierte der ASCK Simbach einen wichtigen Auswärtserfolg beim TSV Ergoldsbach und setzte sich nach dem dritten Erfolg in Serie in der oberen Tabellenhälfte fest.

Die Innstädter starteten mit viel Schwung in diese schwere und richtungsweisende Partie, die erste Viertelstunde gehörte klar dem ASCK. Nachdem zunächst Abschlüsse von Heiko Schwarz und Adis Sistek noch zu unpräzise gerieten, hatten die Hausherren bei einer Doppelchance durch Ankido und Ashour Abraham mächtig Glück, dass der Ball nicht über die Linie wollte. Aber wenige Zeigerumdrehungen später war es dann doch soweit, Ankido Abraham setzte sich auf rechts durch, seine Hereingabe wurde von einem Ergoldsbacher Abwehrbein ins eigene Netz zum 0:1 abgefälscht (18.), so sorgten die Einheimischen für die zu diesem Zeitpunkt überfällige Simbacher Führung. Und es sollte noch besser kommen. Heiko Schwarz eroberte im Mittelfeld das Leder, schneller Pass auf Haris Sistek, der aus 20m halbrechter Position ins lange Eck schlenzte (32.). Noch vor der Pause hätte der ASCK die Partie entscheiden können, aber Ergoldsbachs Keeper Michael Huber hielt seine Mannschaft mit zwei Glanzparaden weiter im Spiel.

Dieser Chancenwucher sollte sich direkt nach dem Seitenwechsel rächen, denn mit der ersten richtigen Torchance erzielten die Hausherren den Anschlusstreffer zum 1:2. Nach einem Eckball drückte Markus Mayer das Leder aus dem Getümmel über die Linie (51.). Nun witterte Ergoldsbach noch einmal Morgenluft und es dauerte nicht lange, bis die Mannschaft von Trainer Konrad Fraunhofer die Simbacher Verunsicherung zum Ausgleich nutzen konnte: Philipp Grundl traf zum Ausgleich (61.).

Nun wogte die Partie hin und her. Die Schwarz-Elf fand ihre Linie wieder und vergab zwei Großchancen zur erneuten Führung. Auf der anderen Seite traf Ergoldsbach nur den Innenpfosten. Nur noch knapp zehn Minuten waren zu spielen, als Ashour Abraham doch noch den viel umjubelten Siegtreffer zum etwas glücklichen 2:3 für den ASCK markierte (82.). Coach Heiko Schwarz meinte nach dem Spiel dann auch: „Aufgrund der ersten Halbzeit war es am Ende ein verdienter Sieg. Wir sind in den ersten zehn Minuten nach der Pause richtig geschwommen. Am Ende haben wir uns wieder gefangen und etwas glücklich den entscheidenden Treffer erzielt. Wir hätten uns aber auch nicht beschweren können, wenn es am Ende nur zu einem Punkt gereicht hätte.“

Thomas Pinzl