Ergoldsbach

Mit einem 1:1 musste sich der ASCK gegen den Tabellennachbarn begnügen. Dabei sah es in der ersten Halbzeit nach einem Sieg aus, doch eine indiskutable Leistung in Durchgang zwei brachte den Gast einen letztlich verdienten Punktgewinn. Valdrin Blakaj musste weiterhin auf Leo Kubitzer verzichten, zudem fehlten Dardan Gashi und Jakob Reichholf. Trotzdem konnte der Trainer eine schlagkräftige Truppe aufbieten. Die Heimelf startete furios, nach wenigen Sekunden passte Adrian Feil in den 16er, ein Ergoldsbacher Abwehrbein konnte gerade noch zur Ecke klären. Nach bereits neun Minuten gingen die Innstädter in Führung: Heiko Schwarz schlägt einen langen Ball auf Feil, der mit der Brust auf Haris Sistek abtropfen lässt und dieser sofort wieder Feil auf die Reise schickt. Der schnelle Angriffsspieler kann nicht gestoppt werden und sein Flachschuss landet unhaltbar im langen Eck zum 1:0.

In den nächsten Minuten rollte Angriff auf Angriff aufs Gästetor. In der elften Minute rettete TW Stadler gegen Sistek, kurz danach legt Stadler mit einem katastrophalen Fehlpass Emir Softic das vermeintliche 2:0 auf, doch der Simbacher konnte das Geschenk nicht annehmen und schoss den Torhüter aus kurzer Distanz an. Pech hatte Softic, als er einen Eckball von Schwarz aus 16 Metern volley Richtung Tor bringt, aber der sehenswerte Abschluss landete nur am Lattenkreuz. Nach einer halben Stunde vergab Kushtrim Mazreku einen sicheren Treffer, nach einer Ecke stand er völlig frei im Fünfmeterraum und köpfte TW Stadler an. Eigentlich hätten die Innstädter mindestens mit 3:0 führen müssen, doch die eklatante Abschlussschwäche hielt den TSV im Spiel. Kurz vor der Pause vergab Philipp Bauer den möglichen Ausgleich, sein Schuss aus zehn Metern ging knapp übers Tor. Dies war die erste ernsthafte Torchance der Gäste, die nur nach langen Einwürfen für Gefahr im Simbacher Strafraum ausstrahlten. Mit einem hochverdienten 1:0 verabschiedeten sich die Teams in die Halbzeit.

In den zweiten 45 Minuten ein anderes, aber leider schon gewohntes Bild. Bereits nach wenigen Sekunden war ersichtlich, dass die Gastgeber irgendwo sind, nur nicht auf dem Platz. Ergoldsbach erspielte sich nun Chancen, und nach einer Stunde war es dann so weit: Simbach kann sich nicht befreien, der Ball landet bei Thomas Huf und dieser bringt das Leder mit einem Flachschuss unhaltbar zum Ausgleich im Tor unter. Ergoldsbach schien nun mit dem Ergebnis zufrieden zu sein, stellte das Angriffsspiel wieder weitgehend ein und der ASCK kam zu Chancen. So vergaben Sistek, zweimal Christoph Riedl und einmal Feil das mögliche 2:1 (60., 70., 74. Und 79. Min). Fünf Minuten vor Ende der Partie hätte Martin Stoller für einen Auswärtssieg sorgen können, aber sein Torschuss aus 14 Metern war zu überhastet und sichere Beute für TW Kirschner. In der Nachspielzeit hatte der Gast keine Mühe, die Innstädter vom eigenen Strafraum fern zu halten und nach Schlusspfiff des umsichtigen Schiedsrichters Florian Raml konnte sich Ergoldsbach über einen Punktgewinn freuen. Für den ASCK Simbach war es bereits das dritte sieglose Spiel in Folge, die Leistungen hinken den Erwartungen weiter hinterher.

Andreas Schreiner (Abteilungsleiter ASCK Simbach): „Nach diesem abermals erschreckenden Leistungseinbruch in der zweiten Halbzeit erwarte ich von der Mannschaft am Samstag in Schierling eine Wiedergutmachung. So eine Darbietung können wir uns nicht mehr bieten lassen. Mit ein Grund dürfte die aktuell schwache Trainingsbeteiligung sein, da müssen sich manche Spieler schon mal fragen, ob sie tatsächlich Bezirksliga spielen möchten. Die Leistung in Durchgang zwei reicht nicht mal für die Kreisliga, so ehrlich muss man sein.“

Andreas Schreiner