Ergolding

In einer unterhaltsamen Partie trennten sich der heimische ASCK Simbach und der Tabellenführer FC Ergolding 1:1. Eine Punkteteilung, mit der beide Mannschaften auf Grund des Spielverlaufs gut leben können. Die Innstädter bleiben damit auch im vierten Spiel seit dem Trainerwechsel ungeschlagen.

Das Spiel startete trotz kühler Temperaturen ohne lange Aufwärmphase. Die erste Tormöglichkeit bot sich dem ASCK, aber Kushtrim Mazreku brachte nach Flanke von Haris Sistek zu wenig Druck hinter seinen Schussversuch (7.). Auf der Gegenseite verpasste Rocco Schmidleitner die Führung für Ergolding, nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld stand er plötzlich völlig ungedeckt im Simbacher Strafraum, sein Schuss geriet jedoch zu unplatziert, Keeper Andreas Kirschner parierte (15.). Nur wenige Minuten später setzte sich erneut Schmidleitner gegen drei Simbacher Abwehrspieler durch, sein Versuch aus spitzem Winkel strich knapp am langen Eck vorbei. Dann waren wieder die Hausherren an der Reihe, aber weder der Fernschuss von Emir Softic (24.), noch der Abschluss von Felix Hornung (35.) fanden ihr Ziel. So blieb es zur Pause in einem Spiel zweier spielstarker Mannschaften bei einem torlosen Remis der besseren Art.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es etwas bis die Partie wieder Fahrt aufnahm. Nach gut einer Stunde die Riesenchance für die Innstädter: Christoph Riedl passte auf Felix Hornung, gefühlvolle Flanke mit links genau auf Haris Sistek, der unbedrängt aus 10m den Ball nur an den Pfosten köpfte (64.). Besser machte es der Spitzenreiter. Der umtriebige Rocco Schmidleitner setzte sich an der Grundlinie gegen Jonas Nöscher durch und traf aus spitzem Winkel genau ins lange Eck zur Führung für die Gäste (74.). Nur zwei Zeigerumdrehungen später fast die Entscheidung. Zu kurzer Rückpass der ASCK Abwehr, TW Kirschner konnte das Leder nur unkontrolliert klären genau vor die Füße von Rene Fredlmeier, der aus 30m direkt auf das verwaiste Gehäuse abzog aber etwas zu genau zielte. Der Ball klatschte nur an die Querlatte (77.). Das war der Startschuss für die Simbacher Schlussoffensive. Die Schwarz-Elf warf alles nach vorne, wollte unbedingt die Niederlage verhindern und wurde kurz vor Schluss belohnt. Über mehrere Stationen landete der Ball 20m vor dem Kasten bei Dardan Gashi und der Abwehrmann der Innstädter traf aus der Distanz sehenswert zum verdienten Ausgleich (85.).

Heiko Schwarz (Spielertrainer ASCK Simbach):

„Mit dem 1:1 denke ich können beide Mannschaften einigermaßen gut leben. Wir hatten anfangs etwas mehr Möglichkeiten als Ergolding. Ich dachte eigentlich, die Mannschaft, die das erste Tor macht, wird das Spiel auch gewinnen. Gottseidank haben meine Jungs zum Schluss nochmal ein richtiges Powerplay aufgezogen und in meinen Augen völlig verdient das 1:1 gemacht. Das geht so auch in Ordnung und wir können mit einem guten Gefühl in die Pause gehen, das hat sich jeder nun auch wirklich verdient.“

Thomas Pinzl