DJK Altdorf – ASCK Simbach 3:1

Nach der zuletzt herben Klatsche gegen Ergoldsbach wollten die Innstädter in Altdorf Wiedergutmachung betreiben. Aber aus dem erhofften Befreiungsschlag gegen den Vorletzten wurde nichts. Am Ende stand eine verdiente 1:3 Niederlage, die die Sorgen der Simbacher vergrößern dürfte.

Die personell angespannte Situation ließen Heiko Schwarz wenig Möglichkeiten, Änderungen in der Startelf vorzunehmen. Simon Kraus kehrte wieder ins Tor zurück und Enis Deniz erhielt den Vorzug vor Christoph Damböck. Von Beginn an dominierten die Hausherren das Geschehen und hatten in der ersten halben Stunde zahlreiche Torchancen: Dreimal schlug der Ball an die Latte, einmal rettete TW Kraus herausragend und Christoph Behr verhinderte mit einer Grätsche die mögliche Führung. In der 29. Minute fiel der hochverdiente Führungstreffer: Ein Eckball wird an die Strafraumgrenze gespielt, dort schließt Stefan Kastl direkt ab und hämmert das Spielgerät rechts unten ins Tor. Erst danach wachten die Simbacher auf und konnten die Partie nun offen gestalten. Kurz vor Halbzeitpfiff der doch etwas überraschende Ausgleichstreffer, als Alessandro Belleri nach einem Eckstoß völlig frei im 5-Meterraum stand und den Ball per Fuß unter die Latte beförderte.

Dieser Treffer sollte den Innstädtern Auftrieb geben, zuversichtlich kam man aus der Halbzeitpause zurück. Zunächst war der ASCK optisch überlegen, ohne aber gefährlich vor dem gegnerischen Gehäuse aufzutauchen. Der letzte Pass war zumeist ungenau und fand keinen Abnehmer. Die Partie verflachte zusehends, es war klar, wer den nächsten Treffer erzielt, wird den Platz als Sieger verlassen. In der 56 Minute war es dann so weit: Michael Roider verwandelte einen Eckball direkt zum 2:1, Belleri hatte Kraus die Sicht verstellt und der Simbacher Keeper hatte keine Abwehrmöglichkeit. Altdorf hatte in der Folge keine Probleme, das knappe Ergebnis zu verwalten und Simbach konnte einfach nicht entscheidend in Strafraumnähe kommen. In der Nachspielzeit foulte Dustin Huber seinen Gegenspieler, den fälligen Elfmeter verwandelte Christoph Neumaier zum 3:1 Endstand.

Heiko Schwarz: „Wir haben uns natürlich vorgenommen, eine Reaktion zu zeigen. Das ist uns aber in der ersten Hälfte nicht gelungen. Wir hatten zu wenig Zugriff zum Gegner, Altdorf war im Zweikampf sehr präsent. Nach der Halbzeit sind wir gut ins Spiel gekommen und hatten richtig gute zehn Minuten. Die direkt verwandelte Ecke war für uns ein herber Dämpfer, was aber nicht sein darf. Altdorf hat die zweite Luft bekommen und wir haben den Faden verloren. Altdorf wollte mit aller Macht den Sieg, da hat einer für den anderen gekämpft und ist gerannt, das war bei uns nicht bei allen erkennbar.“ Nach der Pleite erwartet der ASCK am kommenden Samstag zum Sportaktionstag mit dem TSV Simbach Handball um 15 Uhr das Schlusslicht aus Velden.