ATSV Kelheim – ASCK Simbach 1:2

Es scheint so, als ob der Knoten beim ASCK Simbach nun endgültig geplatzt ist. Nach dem überzeugenden Heimerfolg gegen Abensberg ließ die Elf von Heiko Schwarz einen Auswärtssieg beim ATSV Kelheim folgen und steht damit nach dem achten Spieltag endlich wieder „über dem Strich“.

Im Duell gegen die Donaustädter musste Schwarz erneut auf Christoph Behr (Urlaub), Simon Kraus (Rotsperre) verzichten, außerdem stand Fabian Hofbauer nicht zur Verfügung, für ihn rückte Matthias Podesser in die Startformation.

Die Innstädter mussten in Kelheim allerdings einige brenzlige Situationen überstehen. Nach ein paar „Halbchancen“ durch Jens Maser (Kopfball nach Ecke) und Benjamin Schlettwagner (Volleyschuss knapp vorbei) bewahrte Andreas Brenzinger den ASCK vor einem frühen Rückstand. Der Simbacher Keeper musste sein ganzes Können aufbieten, um den Schuss des am Elfmeterpunkt freistehenden Max Heberlein zur Ecke abzuwehren (10.). Nachdem Alessandro Belleri eine Freistoßflanke von Alexander Fuchshuber nur hauchdünn verpasst hatte (20.) wurde es erneut vor dem Simbacher Gehäuse gefährlich. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld machte Kelheim das Spiel schnell, Dominik Schandri hatte viel Platz, sein Schuss aus 15m wurde gerade noch zur Ecke abgeblockt (30.). Weiter ging es wieder auf der anderen Seite: schöner Spielzug der Innstädter, Belleri bediente Simon Zaunseder, dessen Flanke erreichte Alexander Fuchshuber im Sechzehner, doch sein Abschluss geriet zu schwach und stellte so Kelheims Torhüter Fabian Gruner vor keine Probleme. Gegen Ende der ersten Hälfte übernahmen die Hausherren mehr und mehr das Kommando. Folgerichtig der Führungstreffer für den ATSV Kelheim. Erdi Yasasin bediente Julian Schmidt, der mit einem schnellen Haken seinen Bewacher aussteigen ließ und Andreas Brenzinger mit einem platzierten Abschluss keine Abwehrmöglichkeit ließ (38.). Und gleich darauf hatte Jonas Tauber die Vorentscheidung für seine Farben auf dem Fuß. Ähnliche Situation wie beim Führungstreffer, Tauber hatte nach einem Haken zehn Meter vor dem Tor freie Schussbahn, aber zum Glück für den ASCK drosch der Kelheimer Mittelfeldspieler den Ball über den Kasten. So blieb es zur Pause beim 1:0 für die Heimelf.

Kelheim fand auch nach dem Wechsel schneller in die Partie, aber Andreas Brenzinger hielt seine Elf im Spiel. So kam der Ausgleich für die Innstädter zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend. Freistoß von rechts durch Fuchshuber, Kelheim bekommt das Leder nicht aus der Gefahrenzone, aus dem Gewühl heraus ist Heiko Schwarz zur Stelle und befördert das Spielgerät zum 1:1 über die Torlinie (64.). Der Treffer gab den Gästen sichtlich Auftrieb, wenig später hatte der eingewechselte Anes Husic die Führung auf dem Fuß, sein Schussversuch wurde im letzten Moment noch abgewehrt. Und nur wenige Augenblicke später wurden die Bemühungen der Innstädter belohnt, allerdings unter gütiger Mithilfe von Kelheims Torhüter Fabian Gruner, der einen harmlosen Rückpass direkt vor die Füße von Alessandro Belleri abwehrte – der Simbacher Stürmer ließ sich nicht zweimal bitten und schob den Ball zum 1:2 ins leere Tor (69.). Nun gewann die Schwarz-Elf immer mehr die Oberhand. Fuchshuber und Belleri hatten Gelegenheit zur Vorentscheidung. Die beste Möglichkeit bot sich aber dem Coach selbst, seinen Drehschuss von der Strafraumgrenze konnte Gruner gerade noch abwehren. Kurz vor dem Schlusspfiff warfen die Hausherren noch einmal alles nach Vorne. Eckball von der rechten Seite, Dominik Schandri legt ab auf Marcus Slonek, dessen Schuss geht aber knapp rechts am Tor vorbei. Kurz danach war Schluss und die Innstädter konnten den zweiten Sieg in Serie bejubeln.