ASCK – PAN 1:3

Die TuS Pfarrkirchen behielt im Landkreisderby gegen den ASCK Simbach wieder einmal die Oberhand und nahm letztlich verdient drei Punkte aus der Innstadt mit.

ASCK Trainer Heiko Schwarz nahm Kapitän Christoph Behr wieder in die Startelf – der lief allerdings nicht in gewohnter Rolle als Angreifer auf, sondern bildete zur Überraschung der Zuschauer zusammen mit Jens Maser die Innenverteidigung der Innstädter.

Die Kreisstädter bestimmten die Partie zu Beginn, Lukas Eder versuchte es nach fünf Minuten erstmals mit einem Schuss aus 20m, aber Keeper Andreas Brenzinger hatte keine Probleme. Etwas Glück hatte der Simbacher Torhüter nach einer Viertelstunde, als er eine Freistoßflanke von Michael Pitscheneder beinahe falsch eingeschätzt hätte und das Leder gerade noch zur Ecke abwehren konnte. Der neue Verteidiger Christoph Behr machte die bis dahin beste Pfarrkirchener Gelegenheit zunichte, als er einen Schussversuch im letzten Moment noch abblocken konnte. Von der Heimelf war bis dahin in der Offensive wenig zu sehen. Das Spiel war zwar insgesamt ausgeglichen, die Gäste hatten aber mehr vom Spiel, suchten vor allem nach Simbacher Ballverlusten direkt den Weg zum Tor und kamen so zu klareren Torchancen. Es dauerte eine halbe Stunde bis zur ersten Möglichkeit für die Hausherren, die hatte es aber gleich in sich. Nach schönem Zusammenspiel kam das Leder zu Neuzugang Simon Zaunseder, der von der rechten Seite mustergültig zur Mitte flankte, wo sich Alessandro Belleri hochschraubte und mit einem wuchtigen Kopfball ins lange Eck Pfarrkirchens Torhüter Sebastian Baier keine Abwehrmöglichkeit ließ – 1:0 für die Innstädter (28.). Die TuS wurde von diesem Gegentreffer sichtlich kalt erwischt und die Heimelf witterte ihre Chance. Kurz vor der Pause hatten die Gäste Riesenglück, dass ein missglückter Ausflug von Keeper Baier nicht bestraft wurde, Zaunseders Lupfer aufs leere Tor geriet zu kurz und konnte von der Pfarrkirchener Defensive noch geklärt werden.

Gleich nach dem Seitenwechsel hatten die Simbacher Anhänger schon den Torschrei auf den Lippen. Benjamin Schlettwagner flankte von links in den Strafraum, wo auf einmal Alessandro Belleri völlig frei vor Sebastian Baier auftauchte, aber der Simbacher Stürmer legte den Ball um Zentimeter am Kasten vorbei. Wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre, wenn Belleri in dieser Szene getroffen hätte. So aber verdribbelte sich Simbachs Verteidiger Jens Maser und verlor das Leder in der eigenen Hälfte, Pfarrkirchen schaltete blitzschnell um, Lukas Eder legte den Ball am herauseilenden Brenzinger vorbei und Andreas Surner drückte das Spielgerät zum 1:1 über die Linie (53.). Kurz darauf war Surner erneut zur Stelle, traf das Spielgerät aber nach Vorarbeit von Stefan Sonntag nicht voll, so dass Simbachs Fabian Hofbauer noch vor der Linie klären konnte. Zwanzig Minuten vor dem Ende sorgte Surner aber doch für die Vorentscheidung. Ein Freistoß aus zentraler Position wurde kurz ausgeführt, Thomas Baumgartner lupfte das Leder in den Strafraum, wo Keeper Brenzinger etwas unentschlossen wirkte und Andreas Surner so keine Probleme hatte, über ihn hinweg ins Tor zu köpfen (70.). Die Hausherren versuchten noch einmal alles, hatten aber keine wirklichen Tormöglichkeiten mehr. Besser machten es wieder die Gäste. Nach einem Konter gegen die ausgerückte Heimelf landete der Ball bei Alexander Gordok. Der Pfarrkirchener konnte sich gut 20m vor dem Tor das Leder zurecht legen und zog ab, sein Flachschuss landete genau im linken Eck (84.).