Altdorf

Dank einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause feierte der ASCK Simbach einen auch in dieser Höhe verdienten Auswärtssieg beim Tabellenschlusslicht in Altdorf. Dabei hatte es nach den ersten 45 Minuten nicht wirklich nach einem so klaren Erfolg ausgesehen. Zwar startete die Elf von Heiko Schwarz mit viel Elan in die Partie. Schon nach nicht einmal fünf Spielminuten hätten Haris Sistek (Direktabnahme aus 11m drüber, 2.) und kurz darauf Adis Sistek (Ball vom TW an die Latte gelenkt, 4.) fast die frühe Führung markiert. Die Gastgeber beschränkten sich auf die Verteidigung des eigenen Tores und taten sich im Spiel nach vorne mehr als schwer. Die Innstädter versuchten in der ersten halben Stunde der Begegnung, das Tempo hochzuhalten und hätten sich eigentlich schon längst mit einem Treffer belohnen müssen. Doch erneut ließen Adis Sistek und Ankido Abraham Großchancen liegen. Danach riss aber der Faden im Spiel des ASCK. Altdorf bekam durch einige Fehler der Gäste plötzlich Aufwind. Ali Yusein verfehlte zuerst mit einem Fernschuss nur knapp den Simbacher Kasten (38.) und zielte wenig später mit viel Platz vom Strafraumeck nur knapp am Tor vorbei (42.).

In der Kabine schien Coach Heiko Schwarz aber die richtigen Worte gefunden zu haben, die Bemühungen seiner Elf wurden nach dem Seitenwechsel wieder deutlich zielstrebiger. Der Führungstreffer war überfällig, kam allerdings aus abseitsverdächtiger Position zustande. Vorbereiter Ashour Abraham stand aus Sicht der Heimelf in der „verbotenen Zone“. Sein Rückpass von der Grundlinie fand Schwarz in der Mitte, der das Leder aus 7m über die Linie drückte (53.). Kurz darauf beschäftigte wieder Ashour Abraham zwei Verteidiger, legte erneut zurück auf Heiko Schwarz, der diesmal von der Strafraumkante platziert zum 0:2 ins lange Eck vollstreckte (59.). Nach diesem Treffer erlahmte der Widerstand des Tabellenletzten. Nur zwei Minuten danach traf Youngster Leo Kubitza nach Vorarbeit des eingewechselten Christoph Riedl zum 0:3 (61.). Und dann war auch noch Torjäger Ashour Abraham zur Stelle. Beim schönsten Treffer des Tages vernaschte er im Sechzehner gleich zwei Abwehrspieler und versenkte den Ball eiskalt um 0:4 (69.). Mit seinem zweiten Treffer des Tages erzielte der Simbacher Angreifer dann nach Freistoßflanke von Haris Sistek noch den 0:5 Endstand.

Mit diesem Erfolg pirschen sich die Innstädter immer näher an die Spitzenränge heran und bleiben weiter in Lauerstellung.

Thomas Pinzl